WIR ÜBER UNS

Die Entstehung

Im Sommer 2015 kontaktierte der Läufer Thomas Hofer seine frühere Lehrerin und Sektionsleiterin der Sektion Wintersport und erzählte ihr von seiner Idee, in Taxenbach einen Marktlauf zu veranstalten.

Es hatte bereits 1995 in der Form eines Minimarathons eine Laufveranstaltung für Kinder gegeben, bei der Thomas schon als Läufer teilnahm und sehr erfolgreich war. Dieser Bewerb wurde damals auch von der Sektion Wintersport organisiert.

Maria Mayer war von der Idee sofort begeistert. Nach einigen Telefonaten war es dann soweit, und es wurde die erste Sitzung im Dezember 2015 abgehalten. Bei dieser Sitzung wurde auch das OK-Team mit den jeweiligen Aufgaben festgelegt.

Da Bewegung für viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen und als Freizeitgestaltung wieder klar im Aufschwung ist, eignet sich hierfür besonders der Ausdauersport. Ein großes Anliegen ist es uns, auch die Kinder und Jugendlichen zum Sport zu motivieren.

Im Fach Bewegung und Sport, sowie im Rahmen des Gesundheitstages werden auch in der Volksschule und der NMS – Taxenbach Laufeinheiten absolviert, mit dem Ziel, Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf den Laufbewerb entsprechend vorzubereiten.

Somit wurde der 1. Marktlauf Taxenbach im April 2016 ins Leben gerufen und war auf Anhieb ein großer Erfolg. Teilnehmerzahlen von 500 Startern sprechen für sich. Der Marktlauf ist im Land Salzburg weit bekannt und nicht mehr aus dem Laufkalender wegzudenken.

Unser Team

vlnr: Marino Fedel, Gerhard Eder, Siegfried Embacher, Maria Mayer, Thomas Steger, Marlene Scheibner, Thomas Hofer, Mario Millgrammer

Thomas Hofer
Rennleitung

Maria Mayer
Sektionsleitung SKT Wintersport

Thomas Steger
Obmann SKT

Gerhard Eder
Organisation, Sprecher

Siegfried Embacher
Rennleitung, Finanzen

Marino Fedel
Verpflegung

Marlene Scheibner
TVB Taxenbach, Presse